Alles schön der Reihe nach… Timeline!

11 Feb Alles schön der Reihe nach… Timeline!

Üblicherweise will man sich in VM zu einem Kunden bestimmte Dokumente wie Auftragsbestätigungen oder Angebote ansehen und findet diese auch sofort im Infofenster des Kunden fein säuberlich geordnet vor. In einigen Fällen wäre aber eine Chronologie zum Kunden hilfreicher, die alle Ereignisse zu einem Kunden auf einer Zeitachse darstellt. Geht nicht?

Über das VM-Kundendossier wurde an dieser Stelle schon geschrieben, weil es ein wertvolles Dokument zur Gesprächsvorbereitung und zur Offline-Information bei einem Kundentermin ist.

Aber auch im Kundendossier wird nach „Containern“ – sprich, nach Vorgangsart oder Dokumenttyp – gelistet, ein chronologische Darstellung, eine Timeline fehlt.

Diese Lücke schließen zwei Add-Ons von Witteconsult (witteconsult.de), die unterschiedliche Technologien verwenden.

Die erste Lösung erstellt in VM eine Timeline über sämtliche Interaktionen mit dem Kunden in einem vorgegebenen Zeitraum und legt diese Chronologie als Dokument des Typs „Memo“ beim Kunden ab. Wer einen Vorgang also rein nach zeitlicher Abfolge nachvollziehen möchte, kann sich mithilfe dieses Memos mit einem Klick Überblick verschaffen.

Die zweite Lösung arbeitet mit Power BI und bietet damit u.a. den Vorteil, auch von Nicht-VM-Usern genutzt werden zu können.

Weitere Vorteile dieses Power BI Reports sind die gute grafische Aufbereitung und zusätzliche Informationen wie z.B. Umsätze oder Inhalte von Dokumenten, wenn diese über Archiv-Export als lokales PDF vorliegen. Eine wirklich wertvolle Sales-Info für unterwegs.

Ausgerüstet mit Kunden-Dossier und Timeline sollte sich beim Kundentermin jede Frage beantworten und jeder Vorgang nachvollziehen lassen.

Aber auch im internen Gebrauch vervollständigt die Timeline die 360°-Sicht auf den Kunden und macht die Arbeit mit VM noch effizienter! Geht!

Photo by Andrik Langfield on Unsplash

Avatar

Stefan Pemsel

Meine berufliche Leidenschaft gilt den Medien.

Xing 

Möchten Sie mehr zu diesem Thema wissen?

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben